Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Ganzheitliches Bewusstsein

Veröffentlicht am von Shade

 

Ich halte in meinem Leben ja immer wieder Ausschau nach Möglichkeiten, mich auszutauschen oder mir einen anderen Blick näher zu betrachten, und dazu bietet auch Facebook mit seinen Gruppen einiges an Optionen an. Nun bin ich dabei auf eine Seite namens "Ganzheitliches Bewusststein" geraten, in welche ich mich erst einmal eingeschrieben habe. Als ich mich kurz bedankte, auch mit dem Gedanken, ob ich überhaupt etwas selbst zur Seite beitragen kann, hat mich der Besitzer sozusagen eingeladen, meine Perspektive zur Ganzheitlichen Sicht mit ihnen zu teilen. Mal abgesehen davon, dass ich es interessant finde, dass er mich nicht um meine Sicht zum Ganzheitlichen Bewusstsein befragt hat, möchte ich dennoch kurz ausholen, wie ich überhaupt zu jener Seite kam, um dann zu beschreiben, wie ich das Gesamte wahrnehme, und zwar als Bewusstsein...

 

 

 

 

 

Dass ich überhaupt nun doch auf die Suche nach Worten wie "Ganzheitlich" ging, lag daran, dass die Überschwemmung an der neuesten Entwicklung im Sinne der "Esoterik", nämlich die "Achtsamkeit" sich für mich als Sackgasse entpuppte, in welcher ich es mir persönlich nicht bequem machen möchte. Ich selbst entwickele seit Jahren eine Mischung zwischen diversen Richtungen wie Esoterik, Spiritualität, Psychologie, NLP und auch gesundem Egoismus und dem Gedanken, auch die materielle Welt auf gesunde Weise in mein Leben mit einfliessen lassen, dass mir inzwischen die scheinbare Achtsamkeit einiger Menschen sauer aufstösst.

 

 

 

Da laden sogenannte Coaches zu ihren Wochenendseminaren zur Achtsamkeit ein... doch wenn ich die Einladung selbst durchlese, darf ich feststellen, dass die eigene Achtsamkeit da wohl gerade auf Urlaub war. Ohne mit der Wimper zu zucken, werden die Leser mit DU angeschrieben (nicht im Sinne, dass ich jetzt auf ein "respektvolles" SIE poche, sondern...) und der "Coach" erklärt DIR, wie du drauf bist, ohne dich zu kennen! Es sind keine Fragen, ob es dir nun wirklich so ergeht, nein, er kann jetzt schon klar erkennen, wo dein Problem ist, dass du Angst hast, und er ist natürlich jetzt jener, der dir anbietet dich zu erretten. Weitere sprechen von WIR, und nehmen alles mit ins Boot, das nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Guck mal, UNS allen geht es so, KEINER ist davon verschont.

 

Ich habe in meinen Kursen gelernt, bei mir zu bleiben, und andere zu einem Dialog auf Augenhöhe einzuladen, nicht von vorneherein von den Dächern zu schreien, ich hätte die absolute und alleinige Wahrheit mit Löffeln gefressen.

 

 

 

Dies ist nur ein Ansatz, warum mir persönlich die "Ganzheitliche Wahrnehmung" oder das "Ganzheitliche Bewusstsein" so wichtig ist. Doch was ist dies für mich?

 

 

 

Dazu möchte ich einfach mal offenlassen, dass ich gar nicht weiss, ob ich das nun so definiere, wie es nun wieder der Grossteil der Leute dieser Tendenz definieren. Was ich hier beschreibe ist MEINE Definition sowie mein Umgang mit diesem Aspekt.

 

 

 

Ganzheitlich bedeutet für mich an erster Stelle genau DAS. Ich lasse nichts aussen vor! Ich seziere nicht, übe mich darin, ebenso sehr die eigenen Wertungen erst einmal beiseite zu stellen, wie jene der verschiedenen Tendenzen. Dies bedeutet, dass ich das Thema "positiv und negativ" ad acta lege, mir bewusst bin, dass auf anderen Ebenen dies nur Einteilungen sind, die uns davon abhalten, das GESAMTBILD überhaupt in all seinen Nuancen und Abstufungen sehen und somit seinen Sinn erkennen zu können. Nur dadurch, dass ich mir zB eine Situation systemisch betrachte, werde ich mir jeder einzelnen Perspektive bewusst, bzw. kann klar aussagen, was ich (noch) nicht weiss oder erkennen kann.

 

 

 

Ich rede nicht davon, mich auf das positive zu fokussieren um dies in mein Leben zu ziehen, da ich mir bewusst bin, dass mein "Positiv" im ganzheitlichen Bewusstsein einfach nur ein minimaler Punkt ist, der mich davon abhalten würde, das Gesamtbild wahrzunehmen. Ich rede nciht davon, weil mir bewusst ist, dass es MEIN Positiv ist, das ich nicht in eine Verallgemeinerung und ein WIR einpacken kann um mir damit das Recht zu geben, anderen es aufzudrücken und von ihnen erwarten, dass sie es genau so sehen. Ganzheitlich bedeutet für mich, immer zu bedenken, dass andere es anders sehen und es auch anders sehen dürfen, und dass sie dazu meine Erlaubnis absolut nicht benötigen. Übrigens: Umgekehrt genauso ;-)

 

 

 

Ganzheitlich bedeutet für mich auch, den Kampf Herz vs Kopf ad acta zu legen, nicht weil ich glaube, beide benötigen irgendeinen - von mir definierten - Frieden, sondern weil ich erkenne, dass es diesen Kampf nur gibt, wenn irgendwer glaubt, dass es ihn gibt. Ich steige nicht in den Kampf dieser spirituellen Tendenz ein. Wenn sie ihn kämpfen wollen, ist das ok, aber bitte, ganzheitlich ist auch das nur das Einstichloch einer Nadelspitze auf der Landkarte einer Person. Es ist eine MEINung, keine UNSERung (um Vera Birkenbihl mal frei zu zitieren).

 

Ganzheitlich bedeutet für mich, dass mir bewusst ist, dass die rationale und die emotionale Intelligenz perfekt miteinander funktionieren können, so dass man auf Wissen von jeglicher Zeit und der eigenen Kreativität zurückgreifen kann und dieses Wissen dann punktgenau an der richtigen Stelle einsetzen kann. Es bedeutet für mich, dass es nicht darum geht, OB ich etwas einsetze, sondern wie ich es einsetze.

 

 

 

Ganzheitlich bedeutet für mich ebenso, mich nicht einzureihen in jene Tendenz, in der es darum geht, sein armes geschundenes Ego zu verdrängen, zu bekämpfen oder gar zu vernichten wollen. Ganzheitlich bedeutet für mich, dass nur dann, wenn ich mich um mich kümmere, ich mich erkennen lernen kann, um diese Individualität mit anderen zu teilen, und sie anderen auch zur Verfügung zu stellen, die eben nicht dieselben Fähigkeiten haben wie ich, so dass es zum gesunden und lebendigen Austausch kommt. Ein Wir besteht aus vielen Ichs, und jedes davon ist einzigartig und wertvoll und ergibt ein Gesamtbild.

 

 

 

Doch "Ganzheitliches Bewusstsein" geht noch weiter. Ich bin persönlich eine Verfechterin des Tao Te King, und somit bedeutet "Ganzheitlich" für mich auch den Gedanken von Gut und Böse als Frage zu betrachten, die sich überhaupt nicht stellt. Es erlaubt mir gleichzeitig, ALLES zu betrachten, es als ALLES wahrzunehmen, ein Zusammenspiel der vereinzelten Energien, die nur vom Menschen bewertet und beur-TEILT werden, und gleichzeit bewusst zu sein, dass all dies gar nicht existiert.

 

 

 

Kommentiere diesen Post