Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Anfragen an die Esoterik... oder das tote Pferd

Veröffentlicht am von Shade

Oft wird der Esoterik vorgeworfen, dass sie auf Probleme nicht ernsthaft eingeht. Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir nicht vergessen sollen, dass es immer um Angebot und Nachfrage geht... wobei ich das Augenmerk besonders auf das Wort "Nachfrage" richten will. Solange es Menschen gibt, deren Forderung in die Richtung von der schnellwirkenden Kopfschmerztabletten geht, wird es solche geben, die den Schmerz übertünschen und den Grund nicht hinterfragen. Nicht anders ist es in der Esoterik. Denn soll es uns denn wirklich wundern, dass es AUCH (aber eben nicht NUR) Menschen gibt, die aus Esoterik eine Light-Version erschaffen, die dem Gebraucher nicht zu schwer im Magen liegt?

 

Solange der Entverbraucher glaubt, alles sei mit Geld zu erreichen, wird es Anbieter geben, die für Geld etwas anbieten. Eigeneinsatz scheint ja wohl kaum noch jemand zu interessieren!

 

Sie glauben es nicht?

Dann möchte ich mal wieder zu einem Bildnis greifen, das man auf etlichen (nicht nur esoterischen) Foren oder auch als "Hilfeanbieter" jeder Art fast tagtäglich erleben darf. Das Bildnis werde ich auf das indianische Sprichwort basieren, welches heisst:

 

Wenn das Pferd tot ist, dann steig ab!

 

Jemand meldet sich in einem Forum an. Er stellt sich nicht vor, und sein erster Post lautet (ohne Grussformel natürlich, denn freundlich war wohl gestern):

 

Fragesteller: Mein Pferd ist tot! Könnt ihr es wieder zum Leben erwecken?

Antwort: Das geht nicht, ein totes Pferd ist nun einmal tot und bleibt tot. Steig ab!

Fragesteller: All eure Versprechen sind also nur leere Worte, ihr könnt gar nix!

 

Eine Woche später...

Fragesteller: Mein Pferd ist immer noch tot. Kann mir denn wenigstens jemand sagen, was ich tun kann, um es wieder zum Leben zu erwecken?

Antwort: Ein totes Pferd kann man nicht zum Leben erwecken. Steig ab!

Fragesteller: Du verstehst überhaupt nichts, ich will wissen, wie ich es wieder zum Leben erwecken kann!

 

Zwei Wochen später...

Fragesteller: Mein Pferd müffelt! Woher kommt das?

Antwort: Bist du nicht derjenige mit dem toten Pferd? Steig ab.

Fragesteller: Was soll das???? Kannst du nicht ordentlich antworten???

Weiterer User: Ja, so sind die hier auf dem Forum. Niemand nimmt unsere Probleme ernst, die halten sich alle für etwas besseres.

 

Wieder zwei Wochen später...

Fragesteller: Jetzt stinkt mein Pferd!!! Warum antwortet mir hier niemand???

Antwort: Wir haben dir schon mehrmals geantwortet. Dein Pferd ist tot. Ein totes Pferd kann man nicht mehr zum Leben erwecken. Steig endlich ab!

Fragesteller: Ihr wollt mir gar nicht helfen!!!

 

Weitere zwei Wochen später...

Fragesteller: Ich habe überall Fliegen um mich herum. Hat das was zu bedeuten?

Antwort: Bist du nicht immer noch der, mit seinem toten Pferd? Klar kommen jetzt Fliegen, dein Pferd verwest, weil es tot ist. Steig ab.

Fragesteller: Aber die Fliegen wollen mir bestimmt etwas mitteilen. Was ist denn die schamanische Bedeutung von Fliegen? Was wollen sie mir sagen?

Antwort: Sie wollen dir sagen, dass du absteigen sollst.

Fragesteller: Du willst mir nur deine Meinung aufdrängen. Schon mal auf die Idee gekommen, dass es auch etwas anderes sein kann. Glaub ja nicht, dass DU die ganze Wahrheit gepachtet hast!!!

 

Weitere zwei Wochen später...

Fragesteller: Ich wollte euch nur sagen. Die Fliegen sind weg.

Antwort: Hmmm, kann ich davon ausgehen, dass auch kein verwesendes Fleisch mehr da ist?

Fragesteller: Du hälst dich wohl immer noch für etwas Besseres, wie!!! Bloss weil du hier liest, glaubst du, du wüsstest alles über mich und mein Pferd. Du hast überhaupt keine Ahnung!

 

Drei Tage später...

Fragesteller: Hier liegt nur noch ein Gerippe herum und ich komm nicht weiter.

Antwort: Wie sieht denn das Gerippe aus?

Fragesteller: Wie das Gerippe eines Pferdes.

Antwort: Könnte das dein Pferd gewesen sein?

Fragesteller: Jetzt wo du es sagst... denn ich kann mein Pferd nirgends finden. Was soll ich jetzt tun?

Antwort: Absteigen.

Fragesteller: Eine ordentliche Antwort hast du wohl nicht!

 

Ein Monat später...

Fragesteller: Ich sitz immer noch auf derselben Stelle, da ist ein Gerippe. Ich komm nicht weiter.

Antwort: Bitte, steig ab! Dein Pferd ist tot!

 

Ein weiterer Monat später...

Fragesteller: Ich hab getan, was du gesagt hast, aber es passiert gar nichts. Deine Antwort war gar nichts wert.

Antwort: Das war ja erst der erste Schritt. Es ist toll, dass du dich dazu entschieden hast, abzusteigen. Jetzt such dir ein neues Pferd.

Fragesteller: Und wie soll ich das anstellen?

Antwort: Du erinnerst dich doch noch, wie deins ausgesehen hat. Such ein ähnliches Tier.

Fragesteller: Hier gibt es viele, aber die sehen nicht wie meins aus. Kannst du nichts tun, damit ich mein Pferd zurückbekomme???

 

Ein weiterer Monat später...

Fragesteller: Ich hab was gefunden, weiss aber nicht ob es richtig ist.

Antwort: Warum? Wie sieht es denn aus?

Fragesteller: Es sieht fast aus wie ein Pferd, aber es hat lange Ohren und macht I-Aaah

Antwort: Das ist ein Esel.

Fragesteller: Und das ist kein Pferd?

Antwort: Es ist zwar kein Pferd, aber du kannst es reiten.

Fragesteller: Aber es ist kein Pferd.

Antwort: Dennoch, du kannst es reiten

Fragesteller: Aber es ist kein Pferd

Antwort: Bringt es dich denn nicht vorwärts?

Fragesteller: Schon, aber es ist kein Pferd.

Antwort: Worum geht es dir denn? Ein Pferd zu besitzen oder weiter zu kommen?

Fragesteller: Du verstehst mich nicht!

 

Drei Monate später...

Fragesteller: Ich bin schon ein bisschen weiter, aber es ist so schwer.

Antwort: Was ist schwer?

Fragesteller: Der Esel taugt nichts, der kommt nur mühsam voran und wird schnell müde.

Antwort: Was trägt der Esel denn?

Fragesteller: Mich!

Antwort: Und was noch?

Fragesteller: Wie, und was noch?

Antwort: Was hast du bei dir?

Fragesteller: Das Gerippe von meinem Pferd!

Antwort: Warum trägst du das noch bei dir???

Fragesteller: Es war mein Pferd, es hat mir lange gute Dienste geleistet, da kann ich es doch jetzt nicht loslassen!!!

 

 

In diesem Sinne, lass ich euch mal... mit euren Pferden und Eseln und hoffe, dass niemand sich ein Einhorn wünscht...

Kommentiere diesen Post
B
Genial, wiederspiegelnde Erfahrungen in einer symbolischen Essenz kondensiert *sich wegschmeißt* - du hast ehrlich nichts ausgelassen :D
Antworten
H
Musste lachen, wie Pete, jedoch ich mag "Einhörner" lächel
Antworten
S
<br /> <br /> Och, ich mag auch Pferde... nur weder Einhörner noch Pferde bringen einen weiter, wenn sie tot sind ;)<br /> <br /> <br /> <br />