Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Was Reiki mit chinesischem Essen gemein hat?

Veröffentlicht am von Shade

Soeben hatte ich ein Déjà-Vu... ich war noch kurz einkaufen und stand beim Regal, im Dilemma welche Sorte und Marke von Teigwaren ich denn nun kaufen sollte. Das Sortiment nimmt die gesamte Breite des Regals ein, jede Verpackung ist bunter verziert und verspricht leckerere und bessere Gerichte. Die lächelnde Gesichter der kochenden Hausfrauen zeigt die Zufriedenheit, die mich erwartet, wenn ich mich nun genau für die Marke entscheide.

 

Ich zögere. Nicht nur könnte ich blindlings ins Regal greifen und irgendeine Sorte nehmen, nein, ich könnte nach hause fahren und mit dem, was zuhause herumsteht, mir meine Nudeln selbst machen, denn genaugesehen bestehen alle immer nur aus denselben Zutaten und schmecken auch, mit ein bisschen Unterschied hie und da, doch genau gleich.

 

Hier taucht eine Idee auf, der sich mit breitem Lächeln in meinen Gedanken niederlässt.

Hatte ich dieses Thema nicht vor ein paar Tagen in anderer Form?

Hab ich nicht noch gestern darüber gesprochen?

 

Reiki!

 

Wenn ich meine obigen Gedanken mal auf Reiki umsetze, kommt genau dasselbe heraus...

 

Reihen über Reihen von verschiedenen Reiki-Arten:

Celtic-Reiki

Regenbogen-Reiki

Einhorn-Reiki

Karuna-Reiki

Seichem-Reiki

Wasser-Reiki

Kundalini-Reiki

Und

Und

Und

 

Jeder Vertreter erklärt uns, dass seine Technik wieder was anderes ist, und wenn möglich was besseres, einige behaupten sogar es sei eine ANDERE Energie, aber mal im Ernst... sagt nicht Reiki selbst, dass es Universelle Energie ist und Punkt!

Doch jeder will sein Produkt am besten vermarkten und am meisten verkaufen, auch wenn es immer noch nur Mehl, Eier und Wasser und ein bisschen Salz... äääh... entschuldigung... Energie die verschickt wird... ist!

 

Um bei dem Bild mit den Nudeln zu bleiben: Natürlich sucht sich jeder seine Sosse aus, der eine mag Pesto, der nächste würzt scharf, und nach und nach vergisst man, wie die Nudeln an sich schmecken.

 

Ebenso erlebe ich es bei den Über-Reikianern, die aus einer einfachen Technik wie dem Reiki, welche an sich klar und bodenständig ist, ein Vier-Sterne-Menü kochken, das hübsch aussieht, gut klingt, aber keinen mehr satt macht.

 

Hinzu kommt, dass Reiki, um beim Bildnis zu bleiben, im original Glasnudeln (also chinesische Nudeln) sind, also eine Technik, die ohne europäischen Hauch hier nicht von Interesse wäre und sich nicht verkaufen würde. Ebenso wie kaum ein Europäer wirkliches chinesisches Essen überhaupt anfassen würde, wird auch mit Reiki solange herumexperimentiert, bis es dem Europäer schmeckt, ihm passt, auch wenn es dadurch am wahren Sinn und Zweck (den man mit grosser Wahrscheinlichkeit nur bei einem fernöstlichen Meister erlernen kann) winkend wie in einem Reisebus vorbeirauscht.

 

Und hiermit beginnt meine Gedankenreise durch die Welt des bunten Supermarkt der Spiritualität, wo Quantität die Qualität verdrängt, wo Fastfood-Esoterik vorherrscht, und von der Couch aus Magie per Fernsteuerung bewerkstelligt wird.

 

Vielleicht begegnet mir ja noch das eine oder andere Schnäppchen, das ich euch nicht vorenthalten werde...

 

 

 

------

Für Interessenten, die einen kritischen Blick auf Reiki ertragen können:

http://magieheute.forumprofi.de/themen-f3/reiki-t35.html

Kommentiere diesen Post